Dienstag, 10. Dezember 2013

Helden aufs Ohr


Dienstags sucht Robotti unsere Helden des Alltags. Schon seit vielen Jahren, so 30 *hüstel*, sind 3 Jungs aus Rocky Beach meine Helden. In meinen 20er Jahren mal weniger, aber inzwischen höre ich sie seit einigen Jahren wieder ganz gerne. Ich rede natürlich von den 3 Fragezeichen, Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Wir sind zusammen sozusagen aufgewachsen. Wobei sie nur bis ins höhere Teenageralter gekommen sind und ich demnächst 40 werde.
 

Als Kind habe ich sowohl die Bücher gelesen als auch die Hörspiele ewig laufen lassen. Heute höre ich nur noch die Hörspiele, natürlich mit den Rüben, aber auch alleine.
Inzwischen hat sich die Heldenverehrung also etwas verschoben. Ich bin ein großer Höruch- und Hörspiel-Liebhaber und schätze auch die Sprechleistung und nicht nur die Spannung in der Geschichte.
Ich mag schöne Stimmen und bin inzwischen auch ganz gut im wiedererkennen von Hörspiel- und Synchronsprechern.
Meine liebsten Stimmen sind neben:
Oliver Rohrbeck (Justus) ist unter anderem auch die deutsche Stimme von Ben Stiller und leitet seit einigen Jahren auch als Regisseur die deutschen Sprachaufnahmen namhafter Produktionen
Jens Wawrczeck (Peter)  ist in vielen verschiedenen Produktionen als deutsche Stimme zu hören (z.B. King of Queens als Stimme von Patton Oswald (Spence Olchin) und arbeitet bei vielen Synchronissationen als Regiseur und Buchautor mit.
Andreas Fröhlich (Bob) spricht z.B. für John Cusak, Ethan Hawke und Edward Norton Deutsch. Sehr beachtlich ist auch seine Dialogregie in der "Herr der Ringe"-Trilogie, in der er selbst die Rolle des "Gollum" übernahm. Außerdem ist er einer meiner liebsten Hörbuchsprecher. Ein wirklich unglaublich talentierter Mann.

auch noch diese:
Norbert Langer (Tom Selleck, John Nettles "Barnaby" usw. seine Liste bei der Deutschen Synchrondatei ist wahnsinnig lang)
Frank Glaubrecht (Pierce Brosmann) Liest z.B. auch das Höhrbuch von "Der Ghostwriter".
Ditmar Bär, besonders bekannt als "Tatort"-Ermittler, liest unglaublich toll einige Bücher von Hakan Nesser.

Ich bevorzuge ja männliche Stimmen, aber eine Frau die ich sehr gerne höre ist Franziska Pigulla. Besonders bekannt ist sie als deutsche Stimme von Gillian Anderson (Akte X). Sie liest einige der Kay Scarpetta Romane von Patricia Cornwell.

Die oben erwähnte Deutsche Synchrondatei möchte ich euch extra ans Herz legen. Wenn euch Stimmen und Schauspieler interessieren ist das eine spannende Seite.





Kommentare:

  1. Hihi, das sind auch meine Allzeit-Helden! Viele Grüße sagt TineKaracho

    AntwortenLöschen
  2. wie schön wieder in deinem kleinen zuhause;) und wieder zucken meine finger und ich würd am liebsten mein puppenhaus ausm keller holen... sag mal, wie sieht eigentlich dein bad aus?
    adventsliebst birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht existent ;o) Ich hab noch keinen Platz dafür. Meine Badmöbel sind auch von IK*A. So richtig super finde ich sie eigentlich nicht. Mal sehen, vielleicht schwenke ich da noch mal um. Ersteigert hatte ich sie zusammen mit den weißen Küchenteilen, deshalb hab ich sie jetzt halt.
      LG Jennifer

      Löschen
  3. Oh toll toll toll. Ich habe soviele gelesen und gehört. Da werden Erinnerungen wach

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen