Donnerstag, 9. Januar 2014

365 Tage Quilt: der Anfang


Über Greenfietsen bin ich Dienstag auf das tolle Quiltprojekt von das Königskind gestoßen. Zwar muss ich noch die Decke für die Kleine Rübe fertig machen, aber da ich in der letzten Zeit einigermaßen fleißig war, schaffe ich bestimmt beides. Das Top ist nämlich bei der Rübendecke fast fertig, also weiter als auf dem letzten Bild das ich gezeigt habe.

Ich hab mir meinen 365 Tage Quilt so gedacht. Die Quadrate sollen 10 cm groß werden (mit Nahtzugabe) damit ich eine Decke von 1,6m x1,6m erhalte. Jede Reihe besteht aus 19 Quadraten. (die Berechnung hab ich von Uli übernommen) Jeden Monat will ich ein besonderes Quadrat gestalten, vielleicht mit aufgesticktem Monat oder Zahl oder so, muss ich noch genauer überlegen.
Für die Decke sind nur 361 Quadrate nötig, deshalb kann ich die drei Lagen Ende des Jahres da verbinden und bin hoffentlich am 31.12. fertig. Natürlich müssen die Einfassung, Rückseite usw. schon vorher vorbereitet werden.

Die Stoffe sollen nur glatte Baumwolle und Babycord sein. Da wir heute schon den 9. haben und ich gestern schon vorgearbeitet habe, kann ich 9 Quadrate schön in Reihe zeigen.


 Den Beitrag verlinke ich neben der Liste bei Königskind auch noch zu RUMS


Kommentare:

  1. Ach ich hadere noch mit mir- mach ich mit, mach ich nicht mit?
    Eure ganzen Anfänge lassen es schon in den Fingern kribbeln.
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  2. Na dann, viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Das hört sich gut an, wird bestimmt toll :-)
    Vielen Dank, dass Du trotz Deiner vielen Projekte noch Granny Squares machen möchtest, ich freue mich!
    Ganz liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  3. Dein Quilt wird bestimmt toll. Die Stoffe gefallen mir schon mal sehr gut!
    Ich bin schon auf deine weiteren Reihen gespannt
    Dankesehr für deinen lieben Kommentar und den "heißen" Tip, es hat funktioniert :o)

    Liebe Grüße
    Claudi

    AntwortenLöschen
  4. schön das du auch dabei bist...sind ha mittlerweile wirklich eine Menge Leute....bin gespannt auf das fertige Ergebnis

    Gruß Bella
    Mein herzensüßer Blog

    AntwortenLöschen
  5. Danke für Deinen netten Kommentar auf meinem Blog! Der alte Jalousienschrank wird woh lin meinem neuen Laden stehen. Da werde ich entweder Ware hinein sortieren oder alles was ich so fürs Geschenke einpacken - Werbung - Visitenkarten - Kataloge u.ä. brauche. Falls er mal zu mir nach Hause zurück darf würde ich wohl wieder Wolle oder auch <stoff hineinstecken. Dein Quiltprojekt klingt spannend - ich wünsche Dir gute Ideen. LG Rosa

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin auch dabei und freu mich schon sehr auf die nächsten Ergebnisse.:)
    LG, Anika

    AntwortenLöschen
  7. ich wünsche dir viel erfolg, auch wenn quilten nichts für mich ist, find ich das wirklich schön :)

    AntwortenLöschen
  8. da ist ja dein 365-tage-projekt! ich wünsche dir ganz viel freude damit!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen